Was ist Ergotherapie?
Ergotherapie ist ein medizinisches Heilmittel.
Ergotherapie = griechisch (to érgon) „das Werk, die Arbeit, etwas tun, tätig sein“
Ergotherapie wird Ihnen von behandelnden Hausärzt*innen oder von Fachärzt*innen (z.B. Neurolog*in, Orthopäd*in, Psychiater*in, Chirurg*in) verordnet und ist als medizinisch rehabilitative Maßnahme von allen Krankenkassen anerkannt.
In unserer Praxis werden gesetzlich und privat Versicherte mit ergotherapeutischer Verordnung im Bereich neurologische Erkrankungen versorgt.
Wir behandeln Menschen jeden Alters mit motorischen, sensorischen oder psychischen Funktionseinschränkungen, Verletzungen oder Erkrankungen, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind.
Oberstes Ziel ist es, den Klient*innen mit spezifischen Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung die Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine individuelle Verbesserung der Lebensqualität zu ermöglichen und in der persönlichen Umwelt zu stärken.
Die Behandlung findet im Hausbesuch oder in der Praxis als Einzel- oder Gruppentherapie statt und dauert je nach Diagnose 30-60 Minuten.
Unser Team ist in den Veedeln mit Sanitätshäusern, Pflegediensten, Ärzten, Seniorenkoordinatoren, Pflegeberatungen, Gedächtnisambulanzen vernetzt. Auf Wunsch der Klient*innen und Zugehörigen tauschen wir uns mit anderen Fachbereichen aus, um die ganzheitliche Therapie für Sie optimal gestalten zu können.